Der Singkreis Gnigl wurde 1976 von Christine E. Hofer als gemischter Chor gegründet. Das Repertoire umfasst geistliche und weltliche A-cappella-Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, aber auch zahlreiche alpenländische und internationale Volkslieder.

Feste Bestandteile im kirchenmusikalischen Schaffen des Singkreises Gnigl sind das „Gnigler Adventsingen” und das „Gnigler Passionssingen”. Beide Veranstaltungen werden regelmäßig in der Stadtpfarrkirche Gnigl und in der Wallfahrtskirche St. Leonhard aufgeführt, aber mitunter auch „in die Ferne getragen”. Der Erlös des „Gnigler Adventsingens” kommt stets sozialen Zwecken zugute.

Darüber hinaus veranstaltet der Singkreis Gnigl auch Chorkonzerte – oft im Zusammenwirken mit in- und ausländischen Gruppen – oder wirkt bei Konzerten anderer Chöre mit. Außerdem ist der Klangkörper bei verschiedenen kirchlichen Ereignissen (Messen, Mariensingen, Christmette usw.) präsent.

Bei Wertungssingen konnten bereits mehrere Preise „ersungen” werden. Der Chor hat bislang zwei Tonträger gestaltet. Der erste entstand im Rahmen des 20-Jahr-Jubiläums im Jahr 1996. Im Jahr 2006 – zum 30-jährigen Bestehen des Singkreises Gnigl – wurde die CD „Mit Lieb’ bin ich umfangen –Liebeslieder aus fünf Jahrhunderten” produziert.

Nach mehr als dreißigjähriger unermüdlicher Tätigkeit hat Christine E. Hofer, die Gründerin und Leiterin des „Singkreises Gnigl” Ende 2006 die Stimmgabel an Gernot Terharen übergeben. Der neue Chorleiter möchte die guten und bewährten Traditionen des Chores bewahren, aber auch neue Ideen auf behutsame Art einbringen.

Kontakt zum Verein

Viva la Musica
Chorleiter Gernot Terharen
General-Alboristr. 28a
5061 Elsbethen

 

Links

Galerie