Schiclub Heuberg

Gegründet 1963

Die Geschichte des Schiclubs begann im Winter 1962/63. Einige begeisterte Gnigler Schifahrer trafen sich am Heuberg, um ihren geliebten Sport auszuüben.  Ob die Idee zur Gründung des Schiclubsauf der Piste oder im gemütlichen Stammlokal geboren wurde, kann heute niemand mehr sagen. Jedenfalls wurde der heutige Schiclub am 28. März 1963 gegründet, die Verantwortung übernahmen Hans Grössinger sen., Franz Maier sowie Ing. Bruno Hellmann. Bei der ersten Jahreshauptversammlung war die Anzahl der Mitglieder bereits auf 43 gewachsen. Bald gab es auch erste Schirennen und ein Schilift (der heute leider nicht mehr besteht) wurde aufgebaut. Und der Schiclub-Ball bereicherte das gesellschaftliche Leben in Gnigl.

 

Das vorrangige Ziel des Schiclubs Heuberg besteht in der Heranführung der Jugend an den Schisport. Den sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen wird ab Herbst ein Hallentraining und ab Dezember ein wöchentliches Schneetraining angeboten, das von zwei erfahrenen Trainern ehrenamtlich geleitet wird. Der vom Verein jährlich veranstaltete Salzburger Schülerschitag ist sicherlich weithin bekannt. Ca. 200 Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Stadt nehmen bei diesem beliebten Schirennen teil. Wenn die Kleinen dann voller Tatendrang „ihrem Rennen“ entgegenfiebern, werden auch die Eltern vom Rennvirus befallen. Den Höhepunkt des Schiwinters stellen sicherlich die Vereinsmeisterschaften und weitere Renn-veranstaltungen dar. Die jungen Rennläufer des SC Heuberg können bei den Bezirkscup-Rennen immer wieder beachtliche Erfolge erzielen.

Kontakt zum Verein

SC-Heuberg
Linzer Bundesstraße 45
5023 Salzburg
Obmann Gerhard Maier
sc-heuberg@aon.at
Tel. 0664/185 222 4

Aktivitäten und Veranstaltungen

Links

Galerie