Wie Schützenpfarrer Franz X. Klaushofer einst treffend zu sagen pflegte: „Ein Prangerstutzen muss drei Eigenschaften haben: er muss krachen, rauchen und stinken.” Auch wenn dieser Brauch nicht nur ungeteilte Freude genießt, ist das Böllerschießen in Österreich eine jahrhundertealte Tradition. So wurde auch in Langwied bei kirchlichen und weltlichen Festen der Brauch des Böllerschießens gepflegt.

Die Böller haben sich die Schützen früher selbst angefertigt und auch das Pulver mussten sie selbst gebrauchsfertig machen. Wenn man den Geschichten mancher alter Schützen glauben darf, wurden

zu diesem Zweck sogar Kaffeemühlen verwendet. Doch erst 1968 haben sich die Schützen in einem Verein organisiert. Der spätere Ehrenhauptmann Thomas Kurz, Hans Loidl und Josef Osterer gründeten damals den Prangerstutzenschützenverein Langwied-Gnigl. Der Doppelname Langwied-Gnigl sollte sowohl auf den Wohnsitz der Schützen in Langwied als auch auf die zuständige Pfarrkirche in Gnigl hinweisen.

Binnen kurzer Zeit schlossen sich weitere Mitglieder an und auch die Zahl der Unterstützer wuchs.

Die Fahne der Prangerstutzen, gestiftet von der Fahnenmutter Agnes Winkler und den Patinnen Monika Kalb und Gertraud Kurz, stammt aus dem Jahre 1983 und wurde zum 15-jährigen Gründungsfest feierlich geweiht.

Nach mehr als 40-jähriger Vereinstätigkeit sind die Prangerstutzenschützen nicht aus dem Gnigler Vereinsleben wegzudenken. Kein größeres Fest, bei dem sie nicht mit ihren Stutzen Salut schießen. Natürlich tragen die Langwieder Schützen heute keine selbst gemachten Böller mehr sondern unfallsichere Prangerstutzen. Auch regelmäßige Sicherheitsübungen gehören zum Programm. Aber das Schnapsfassl und das Pulverfass stammen noch aus der Gründerzeit und wurden vom ehemaligen Fassmacher Thomas Kurz selbst hergestellt.

Unter Hauptmann Harald Rath zählt der Verein heute 15 aktive und mehr als doppelt soviel unterstützende Mitglieder. Wir hoffen, dass die Prangerstutzenschützen noch bei vielen Festen den alten Brauch des Böllerschießens leben und ausüben.

Kontakt zum Verein

Prangerstutzenschützenverein Langwied-Gnigl
Hauptmann Harald Rath
Langwiedweg 1
5023 Salzburg

 

Galerie