Gnigl hat sich bis heute ein sehr reichhaltiges Vereinsleben bewahrt. Leider fehlten geeignete Räume für Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten für die Vereine und das Kulturleben.

Unter der Führung von Bärbel Baxrainer gelang es, die Verantwortlichen in Stadt und Land für ein Vereinshaus zu gewinnen. Auf der Suche nach einer geeigneten Heimstatt entstand 1983 zunächst die Idee, die alte Staudingermühle zu einem Kulturzentrum umzubauen.

Das Projekt entsprach aber nicht dem Wunsch nach einem Haus mit einem großen Veranstaltungssaal. Daher wurde noch im selben Jahr ein Verein gegründet, der ein solches Haus betreiben konnte. Folgende Gnigler Vereine haben sich zusammengeschlossen: Katholisches Bildungswerk, Kameradschaft, Männergesangsverein, Turnverein Gnigl ÖTB, Pensionistenbund, Obst- und Gartenbauverein, Kriegerdenkmalerhaltungsverein, Pfadfinder, Musikzug Gnigl, Salzburger Bildungswerk, ESV, Freiwillige Feuerwehr, SC Genner, SC Heuberg, Elternverein VS Gnigl und HS Schloßstraße, SPÖ Kinderfreunde, ÖVP Gnigl und Langwied und FPÖ Gnigl.

Nach weiterem intensiven Bemühen und zähen Verhandlungen gelang es, anstelle der veralteten Gnigler Turnhalle ein modernes, zweigeschoßiges Gebäude mit neuer Sporthalle und Veranstaltungsräume für 350 Personen zu errichten. Mit viel Engagement sammelten die Gnigler Vereine Spenden für ihr Haus.

Im Mai 1987 erfolgte der Spatenstich und im Oktober 1988 wurde das Vereinshaus nach 15 Monaten Bauzeit eröffnet. Seitdem dient es nicht nur den Gnigler Vereinen, sondern auch Kulturinitiativen in und um Salzburg als idealer Veranstaltungsort. Ob Bälle, Tanzveranstaltungen, Theater- vorführungen, Vorträge, Musikproben, Hochzeiten und andere Feste – in den mehr als zwanzig Jahren seines Bestehens hat sich das Vereinshaus mit jährlich über 400 Veranstaltungen zu einem wichtigen kulturellen Zentrum für den Stadtteil Gnigl entwickelt.

 Kontakt zum Unternehmen

Kulturzenttrum Vereinshaus Gnigl
Minnesheimstraße 35
5023 Salzburg

office@kulturzentrum-gnigl.at
Tel  0662 643085
Fax 0662 646856

Links

Büro-Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 11:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 11:30 Uhr und 17:00 bis 19:00 Uhr

 
Galerie