Freiwillige Feuerwehr Gnigl

Gegründet 1881

Seit mehr als 125 Jahren sorgen die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Wache Gnigl für die Sicherheit der Salzburger Bevölkerung. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Gnigl am 1. März 1881 im Gasthof Gürtler als 33. Feuerwehr des Landes Salzburg. Die Initiatoren waren der Arzt Franz Hattinger, der Gemeindevertreter Andreas Blüml, der k. u. k. Postmeister Ignaz Eigner und der Krämer Albert Reichhart. Ignaz Eigner wurde zum ersten Hauptmann gewählt.

 

Im Zuge der Eingemeindung zur Stadt Salzburg am 1. Juli 1935 wurde die Feuerwehr in den Gesamtkörper der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg übernommen und kommandomäßig unterstellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Wehr zwei Mercedes-Löschfahrzeuge, ein leichtes Löschfahrzeug sowie einen schweren Pumpenwagen aus Kriegsbeständen. Zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Salzburg bekam die Wache Gnigl ein neues leichtes Löschfahrzeug mit Vorbaupumpe. Im Jahre 1974 wurde die Wache unter Kommandant Engelbert Lettner mit einem Allrad-Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Wasserinhalt ausgestattet. Zur Modernisierung der Fahrzeuge wurden aber auch von der Freiwilligen Feuerwehr immer wieder Einnahmen aus diversen Veranstaltungen beigesteuert. 1978 konnten unter Kommandant Manfred Plank 200.000 Schilling zum Kauf eines schweres Allrad-Rüstfahrzeugs aufgebracht werden.

 

Die Gnigler und Gniglerinnen sind stolz auf die Freiwillige Feuerwehr Gnigl. Ob Hochwasser, Sturmeinsätze oder Brände, sie können sich auf ihre Feuerwehr verlassen. Für die Einsätze benötigt die Feuerwehr aber auch die Unterstützung der Gnigler Bevölkerung – ob als aktives Mitglied oder in der Feuerwehrjugend. Interessenten melden sich einfach beim Wachekommandanten. Aber auch finanzielle Unterstützung ist stets willkommen.

Kontakt zum Verein

FF Stadt Salzburg
Wache Gnigl
Freyhammerstr.1
5023 Salzburg
gnigl@feuerwehr-salzburg.at
Telefon 0662 / 64 05 02

Aktivitäten und Veranstaltungen

Links

Galerie