Viele Veranstaltungen können von einem Verein alleine gar nicht organisiert und durchgeführt werden. So standen Anfang der 1990er Jahre viele beliebte Veranstaltungen kurz vor dem Aus. Auch der allseits bekannte Gnigler Krampus- und Perchtenlauf war in seinem Fortbestand in Gefahr.

Der Oldtimer-Treff mit seinen vielen Klassikern begeistert Jung und Alt, 2010 (Foto Sulzer)

Bei einem gemütlichen Beisammensein der Familien Dumfort, Flandera, Hohenauer und Laubbichler wurde die Idee, einen eigenen Verein zur Erhaltung des Gnigler Krampus- und Perchtenlaufes geboren. Seit der Gründung im Jahre 1991 bis 2001 führte das Forum Gnigl diese Veranstaltung alleine durch, ab 2002 gemeinsam mit anderen Vereinen. Unter dem Motto „miteinander nicht gegeneinander” organisiert das Forum Gnigl gemeinsam mit anderen Vereinen weitere Veranstaltungen. Ziel ist es, dem ursprünglich dörflichen Charakter Gnigls mit seinen vielen Brauchtumsveranstaltungen neues Leben einzuhauchen. Damit Gnigl weiterhin „das kleine Dorf am Rande der Stadt” bleibt.

Unter Obmann Heinz Reuters konnte siebenmal der Gnigler Maibaum aufgestellt werden. Diese Feste wurden durch den tatkräftigen Einsatz der Vereinsmitglieder und der Hilfe der anderen Gnigler Vereine wie der Freiwilligen Feuerwehr, der Kameradschaft, dem Trachtenverein, den Prangerstutzenschützen, den Kinderfreunden oder dem Musikzug Gnigl getragen.

Seit 1999 leitet Verena Hohenauer die Geschicke des Forum Gnigl. Neue Veranstaltungen, wie Vernissagen und Konzerte wurden ins Leben gerufen. Seit 2005 findet im August auf dem Gelände der Firma Hannak das Oldtimertreffen statt. Dort kann man „Alles, was alt ist und Räder hat” bestaunen. Diese neue und willkommene Veranstaltung wird zusammen mit der Kameradschaft und dem Trachtenverein organisiert.

An dieser Stelle möchte sich das Forum Gnigl bei den vielen Vereinen und Helfern bedanken, ohne deren Hilfe und Unterstützung diese Feste und Veranstaltungen nicht möglich wären.

Kontakt zum Verein

Forum Gnigl
Obfrau Verena Hohenauer
Turnerstraße 9
5023 Salzburg

 Tel 0676 / 356 54 07

 

Galerie