Der ATSV Gnigl wurde im Dezember 1921 gegründet. Als Vereinslokal diente zunächst eine Baracke an der Schillinghofstraße. Im Turnbericht von 1922 wurden bereits 102 Mitglieder angegeben. Bald konnten bei zahlreichen Wettbewerben schon erste Erfolge gefeiert werden.

In den Jahren 1926/27 errichteten die Mitglieder in Tausenden unentgeltlichen Arbeitsstunden Turnhalle und Sportplatz an der Minnesheimstraße. Als sozialdemokratischer Verein wurde der ATSV 1934 verboten und die Turnhalle beschlagnahmt. Nach der Machtübernahme durch die NSDAPwurde der Verein 1938 endgültig aufgelöst. Viele Vereinsmitglieder verloren an der Front oder in Konzentrationslagern ihr Leben.

1949 wurde der Verein erneut angemeldet und der Turnbetrieb wieder aufgenommen. In den 1960er Jahren verfügte der ATSV Gnigl über eine äußerst leistungsstarke Damen- und Herren-Wettkampfriege, die zahlreiche Titel gewann. Gerhard Huber erreichte mehrere Landes- und Staatsmeistertitel und vertrat Österreich auch bei den olympischen Spielen.

Die vielen sportlichen Erfolge waren zu einem nicht geringen Teil ausschlaggebend für die Genehmigung eines Um- und Erweiterungsbaues der Vereinsturnhalle im Jahre 1968. Auf Landes- und auf Bundesebene konnte der Verein auch in den da-rauffolgenden Jahren weitere große Erfolge feiern. Unter Obmann Huber konnte anlässlich des Baus des Gnigler Vereinsheims auch die neue moderne Turnhalle verwirklicht werden.

Neben Leistungsturnen bietet der ATSV Gnigl das beliebte Kinderturnen für alle Altersgruppen an, Aerobic und Fitsport runden das Angebot ab. Die rund 300 Mitglieder pflegen ein reges Vereinsleben. Dazu gehören das Weihnachtsturnen, die Faschingsturnstunde und natürlich die Vereinsmeisterschaften.

Der ATSV Gnigl würde sich freuen, auch Sie als aktives oder unterstützendes Mitglied begrüßen zu dürfen. Anmeldungen sind beim Obmann jederzeit möglich oder man kommt zu einer Trainingsstunde.

 Kontakt zum Verein

Athletik-Sport-Verein Gnigl
Obmann: Wolfgang Mayrhofer
Minnesheimstr. 35
5023 Salzburg
 w.mayrhofer@aon.at

Links

Galerie