Alt Gnigler Krampus Perchten Pass

Gegründet 1966

Im Jahre 1966 gelang es Hans Brugger, Tapezierermeister in Gnigl, der schon in früher Kindheit mit dem Krampus- und Perchtenbrauchtum in Berührung kam, auch seine Freunde dafür zu begeistern. Mangels finanzieller Mittel waren die damaligen Masken mit heutigen natürlich nicht zu vergleichen. Felllarven mit Kuhhörnern dienten als Masken und auch die Gewänder wurden selbst mit Nadel und Faden aus verschiedenen Schaffellresten zusammengenäht. Mit Birken und Weidenruten wurde unter Kuhglockenlärm durch die Straßen Gnigls gelaufen. In den Jahren darauf fanden sich immer mehr Gnigler Burschen, die sich der Gruppe anschlossen. Die Masken entwickelten sich weiter und wurden nun aus Pappmaschee oder PU-Schaum gefertigt.

 

Derzeit besteht die Pass aus bis zu 60 Mitgliedern jeden Alters. Seit dem Jahr 2009 gibt es die „Alt Gnigler Kinder Pass“ (Buben und Mädchen im Alter zwischen 5 und 12 Jahren) – natürlich nur mit Originalmasken aus Zirbenholz gefertigt. Die Anzüge und Mäntel werden aus Ziegen- oder Schaffell genäht. Die „Alt Gnigler Krampus Perchten Pass“ freut sich, diesen typischen Salzburger Brauch noch viele Jahre nach bestem Wissen und Gewissen weiter zu pflegen.

Kontakt zum Verein

Alt Gnigler Krampus Perchten Pass
Passenführer Hannes Brugger
Linzer Bundesstraße 46
5023 Salzburg
altgnigler.pass@aon.at
Mobil: 0664/ 5200 850
Tel & Fax: 0662/ 64 36 08

Aktivitäten und Veranstaltungen

Links

Galerie