Aktuelles

80 Jahre Gnigl bei Salzburg
  • von
  • ,
  • am November 23, 2015 -
  • |
  • Kommentare deaktiviert

80 Jahre Gnigl bei Salzburg

Der Verein für Stadtteilentwicklung lud am 21. November 2015 zum 80-jährigen Jubliäum der Eingemeindung von Gnigl in das Kulturzentrum Vereinshaus Minnesheimstraße. Rund 120 Besucher erlebten einen Abend im Zeichen der Geschichte des Stadtteils, seiner Menschen und Vereine. Neben der Vergangenheit war aber auch die Weiterentwicklung des lebenswerten Stadtteils ein wichtiges Thema.

Bürgermeister-Stellvertreter Harry Preuner und Gemeinderat Sebastian Lankes, beide seit langem Bewohner des Stadtteils, richteten die Grußworte der Stadt an die Gäste. Obmann Martin Zehentner modertierte die Veranstaltung.

Dr. Sabine Veits-Falk vom Archiv der Stadt Salzburg zeigte Einblicke in die Gemeindestube von Gnigl, das bis 1935 eigenständig war. Ihr Kollege Mag. Thomas Weidenholzer referierte über die Geschichte der Wirtshäuser und ihre Bedeutung als Orte der Kommunikation. Die 86-jährige Dichterin Aloisia Wipplinger, die im Jahr der Eingemeindung 1935 in die Volksschule Gnigl eingeschult wurde, setzte mit ihrer Liebeserklärung an den Stadtteil den Endpunkt der gelungenen Veranstaltung.

Die ersten 2.500 Exemplare des Buches “Gnigl” waren 2010 in wenigen Wochen vergriffen. Die neue, verbesserte Auflage ist bereits zu einem Drittel verkauft.

Das Buch ist ab sofort erhältlich für EUR 29,70 bei der Volksbank Gnigl, dem Archiv der Stadt Salzburg und im Buchhandel.

Alle Bilder zur Veranstaltung © Gerhard Sulzer, Foto Sulzer.

 

 

Keine Kommentare